Presseartikel
Presseartikel
2024
Nibelungenring-Rallye nimmt Anlauf
Nach einem erfolgreichen 1. Nibelungen-Rallyesprint im Jahr 2023, nimmt die Veranstaltergemeinschaft am kommenden Samstag, den 28.09.2024 einen weiteren Anlauf. Der Rallyesprint findet erneut auf dem bekannten Rundkurs zwischen Scharbach und der Tromm statt. In drei Durchgängen messen sich die Teilnehmer auf der anspruchsvollen Berg- und Talstrecke. Die Veranstaltergemeinschaft aus fünf südhessischen Motorsportvereinen, wird die Teilnehmer erneut im Rallyezentrum in der Nibelungenhalle in Gras-Ellenbach begrüßen. Dort befindet sich der Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung, die den Tross vom Rallyezentrum zu den Wertungsläufen nach Scharbach führt. Entlang der Strecke sind drei Zuschauerpunkte ausgewiesen. Details hierzu sind im Programmheft ersichtlich. Zu den Favoriten auf den Gesamtsieg zählt auf jeden Fall Rainer Noller. Der mehrfache Gewinner der Nibelungenring-Rallye und Sieger des ersten Rallyesprints, wird erneut mit seinem Opel Corsa Rally4 und Co-Pilotin Tanja Schlicht antreten. Er wird sich einen auf jeden Fall einem harten Wettbewerb stellen müssen. Der Bickenbacher Björn Satorius mit seinem Fürther Beifahrer Peter Jäger kommt ebenfalls mit einem Opel Corsa Rally4 nach Grasellenbach. Satorius startet regelmäßig und erfolgreich in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Neben den beiden Opel Piloten sind mehrere BMW M3 und Mitsubishi Lancer Evo am Start. Das Top-Starterfeld komplettieren die Wahlener Tim Buchhaus und Helen Sattler vom MSC Überwald. Die beiden konnten auf Subaru Impreza im letzten Jahr den dritten Platz bei ihrer Heimveranstaltung einfahren. Neben Buchhaus/Sattler starten als weitere Teams aus dem Weschnitztal und dem Überwald bei der Odenwälder Rallye. Darunter Matthias und Karin Hildenbeutel auf Mitsubishi Lancer, das Löhrbacher Rallyeteam Antonio Sattler und Daniel Rönz auf BMW 328. Neben dem Bestzeitfeld findet noch eine Gleichmäßigkeitsrallye statt. Hier sind auch einige Odenwälder Teams am Start. Komplettiert wird die Veranstaltung mit einer Demofahrt von historischen Rallyefahrzeugen. Unter anderem sind verschiedene Opel Modelle, Audi Quatttro, Lancia Delta Integrale, Ford Escort Cosworth und ein Golf Rallye G60 zu bewundern.
Der Veranstalter weist darauf hin, dass Kocherbach am Veranstaltungstag nur für Anwohner/Anlieger und Rallyeteilnehmer mit dem Auto erreichbar ist. Alle Zuschauer werden gebeten, Autos auf der ADAC-Verkehrsübungsanlage und gegenüber dem Sportplatz in Affolterbach zu parken. Vom Sportplatz Affolterbach aus, fahren Kleinbusse ab 10:00 Uhr interessierte Motorsportfans bis zum Friedhof nach Kocherbach. Start des ersten Fahrzeugs ist am Samstag, den 28. September um 11:00 Uhr. Bereits am Freitagabend können ab 17:30 Uhr an der Feuerwehr in Wahlen einige der Rallyefahrzeuge bei der technischen Abnahme in Augenschein genommen werden.
Ab 25.09.2024 sind die Programmhefte an folgenden Vorverkaufsstellen verfügbar.
Aral Tankstelle Lammer - Wald-Michelbach, Bikestore Überwald – Wald-Michelbach, KFZ-Service Hildenbeutel – Wahlen, BFT Tankstelle Rösch – Affolterbach, Tankstelle Göttmann – Zotzenbach, Esso Tankstelle – Fürth, Freie Tankstelle - Krumbach, BFT Tankstelle – Gadernheim
Weitere Infos, Zeitplan und Nennliste unter www.nibelungenring-rallye.de
Bild: Sascha Dörenbacher
Vorbericht Nibelungen Rallyesprint 2024
Freitag, 20. September 2024