Neues vom Shanty-Chor

 

...dem trockenen Sommer folgt der bis jetzt trockene Herbst,

daher freuen wir uns sehr auf den maritimen Besuch des Odenwälder Shanty Chors


DORSCHt – Das neue Programm des Odenwälder Shanty Chors


Schon für die Wikinger war der Dorsch der Fisch der Fische. So unvorstellbar groß waren die Schwärme im Nordatlantik, dass sie die Fahrt der Schiffe bremsten, die ihnen folgten. Kaum weniger gewaltig aber war der Drang der Matrosen, dem Körper Flüssigkeit zuzuführen. Verwundern kann das kaum, waren die Männer doch immer wieder monatelang von Wasser umgeben, das wie zum Hohn nicht trinkbar war. So schuf der Lebensraum des Dorschs den Dorscht, der erst an Land gestillt werden konnte.


„DORSCHt“, das neue Programm des Odenwälder Shanty Chors, geht den Höhepunkten maritimer Kneipenkultur auf den Grund. Auch in ihrem zehnten Programm folgt die Kulttruppe um Chorleiter Matz Scheid und Texter Manfred Maser den Spuren von Schann Scheid, Held der sieben Weltmeere aus Fränkisch-Crumbach, die dieses Mal die Schwellen der Seemannskneipen in aller Welt überschreiten.


Prof. Dr. Alfons Netwohr vom Institut für spekulative Heimatgeschichte betreibt dazu mit erstaunlich trockenem Humor spekulative Spelunkenkunde, während der Chor die Lieder zum Besten gibt, die dort gesungen werden, wo der Dorscht gelöscht ist, doch der Wunsch zu trinken bleibt.


Der MSC Rodenstein Fränkisch-Crumbach e.V. im ADAC präsentiert das neue Programm des Odenwälder Shanty Chors am


Samstag, 30. März 2019, 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)



in der Rodensteinhalle, Schafhofgasse 19, 64407 Fränkisch-Crumbach.


Karten sind ab sofort zum Preis von 20,00 Euro im Vorverkauf in Fränkisch-Crumbach erhältlich bei:


Heinz Muntermann Bau-GmbH, Brunnenweg 8,06164/1326, service@muntermann.de

Biene’s Schnappsideen, Erbacher Straße 28, 06164/6429155

Gemeindeverwaltung, Rodensteiner Straße 8, Zimmer 1, 06164/930340